Anpacken! Für Döffingen und Dätzingen.

 

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 21.12.2010

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden, sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2011.

Die SPD lädt zum Neujahrsempfang 2011!

Ein Jahr ist vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür. Wir dürfen Sie, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger erstmals zu unserem Neujahrsempfang einladen und Sie bitten, mit uns einen gemütlichen und informativen Abend zu verbringen. Unser Neujahrsempfang findet

am Montag, dem 10. Januar 2011 um 19.00 Uhr
in der Begegnungsstätte des Seniorenheim „Adrienne von Bülow“
in Grafenau-Dätzingen, Döffinger Straße 30

statt.

Veröffentlicht in Gemeindenachrichten
am 21.12.2010

Ein arbeitsreiches Jahr, indem sich unsere Gemeinde deutlich verändert hat, geht zu Ende. Wir von der SPD wollen rückblickend schwerpunktmäßig einige Punkte aufgreifen, die uns nicht gefallen bzw. die wir gerne geändert hätten.

Die Sanierung des Dätzinger Schlosses wurde in Angriff genommen und der neue Ortseingang Döffingen, die „Neue Mitte“, birgt die Chance, unsere Gemeinde attraktiver zu machen, neue Ladengeschäfte und Wohnungen werden auf dem ehemaligen Seeger-Firmengelände entstehen und Grafenau ein neues Gepräge geben. Die Verkehrssituation mit den Minikreiseln, dem Wegfall der Bushaltebuchten und der sehr schmalen Straße stellte sich aus unserer Sicht schon in der Planungsphase kritisch dar. Wir werden dies im Gemeinderat erneut beurteilen müssen, wenn die „Neue Mitte“ erstellt und die Kreisstraße nach Maichingen ausgebaut ist.

GemeindenachrichtenWeihnachtsmarkt war ein Erfolg

Veröffentlicht in Gemeindenachrichten
am 21.12.2010

Auf dem Bild unsere Gemeinderäte Dr. Martin Bohn (links) und Siegfried Schöttle (rechts) zusammen mit MdL Dr. Tobias Brenner.

Auch 2010 waren wir beim Weihnachtsmarkt wieder mit Begeisterung dabei. Der Glühwein und die köstlichen Waffeln fanden guten Absatz. Und unser Landtagsabgeordneter Dr. Tobias Brenner war um die Mittagszeit mit dabei, diskutierte mit den Besuchern und besuchte auch die anderen Stände.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 16.11.2010

Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung der SPD Grafenau am 15. November 2010 im Feuerwehrgerätehaus Dätzingen.

Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln: Welche Energie hat Zukunft?“ informierten und diskutierten (auf dem Foto am Tisch von links nach rechts) Dr. Karl-Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, Thomas Knapp MdL, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Tobias Brenner, SPD-Landtagsabgeordneter unseres Wahlkreises und Siegfried Waligora, Heizungsbaumeister und Grafenauer Gemeinderat.

Veröffentlicht in Politik
am 17.06.2010

Grafenau nennt sich eine „soziale Gemeinde“! Darauf ist der BM Martin Thüringer ganz stolz. Aber was machte eine „soziale Gemeinde“ aus? Ist es eine funktionierende Nachbarschaftshilfe oder ein Besuchsdienst für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Lotsen für Schulabgänger, damit diese einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden? Oder muss die „soziale Gemeinde“ nicht viel früher beginnen?

 

Unser Kreisverband

 

Unsere Jugendorganisation

Banner Jusos

 

Unsere Organisation für Arbeitnehmer

AfA Banner