Unsere Arbeit im Gemeinderat

Unsere Gemeinderäte

Franjo Damjanovic

Mitglied im Bauausschuss, Kindergartenausschuss Dätzingen, und in der Verbandsversammlung VG Aidlingen/Grafenau

Sebastian Wehle

Mitglied im Ältestenrat, Sozial- und Verwaltungsausschuss, und in den Zweckverbänden Wasserversorung und Kläranlage

Unsere Schwerpunkte

Ideen zum Thema Wohnen:

Wir wollen auch weiterhin neue Wohngebiete in Grafenau und damit Menschen das Leben in unserer Gemeinde ermöglichen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Mietpreise und Lebenshaltungskosten müssen in Grafenau bezahlbar bleiben! Zur Sicherung des Schulstandorts Dätzingen muss es uns gelingen vor allem junge Familien für diesen Teilort zu gewinnen. Außerdem wollen wir die Leerstandsreduzierung in Bestandswohnungen vorantreiben.

Ideen für Vereine:

Vereine bilden das kulturelle und soziale Rückgrat unserer Gemeinde. Die Wertschätzung dafür soll sich auch im Handeln des Gemeinderats widerspiegeln. Die angestoßene Neugestaltung der Sportanlagen muss konsequent weiterverfolgt und in einem verträglichen Kostenrahmen abgewickelt werden. Bei der Neugestaltung des Gebiets um die Stegmühle muss ein zukunftsfähiges Feuerwehrhaus entstehen. Wir sollten aber auch die Möglichkeit ergreifen und die Infrastruktur für unsere Vereine an diesem Ort verbessern. Über ein Haus der Vereine in der Mitte von Grafenau muss gesprochen werden.

Ideen für den Verkehr und die Infrastruktur:

Grafenau ist stark vom Pendlerverkehr betroffen. Durch die flächendeckende Einführung der Tempo-30-Zone konnten wir hier einen ersten Schritt zur Beruhigung des Verkehrs gehen. Wir wollen uns nun der Verbesserung des Verkehrflusses widmen. Dazu gehört zum Beispiel das Neugestalten von Kreuzungen wie der Kreuzung an der Wiesengrundhalle Richtung Schafhausen. Neben den Straßen gehören aber auch andere zukunftsträchtige Themen für uns zur Infrastruktur einer Gemeinde. So wollen wir zum Beispiel über die Möglichkeiten eines öffentlichen WLANs an zentralen Orten in Grafenau wie dem Schloss oder der neuen Mitte unterhalten. Auch die Ortskernsanierung in Dätzingen bleibt auf unserer Agenda.

Ideen für unser Miteinander:

Döffingen und Dätzingen bilden nun seit über 45 Jahren die Gemeinde Grafenau. Die Mehrheit unserer Bevölkerung kennt ihren Wohnort gar nicht anders. Trotzdem ist das System der unechten Teilortswahl weiterhin Bestandteil der Demokratie in unserer Gemeinde, obwohl dieses System für eine Vielzahl an ungültigen Stimmen und mitunter undemokratische Ergebnisse sorgt. Als einzige Partei im Gemeinderat standen und stehen wir auch weiterhin für die Abschaffung der unechten Teilortswahl! Wir setzen uns außerdem für das Miteinander der Generationen ein. Wir wollen Teilhabe für Jung und Alt in Grafenau ermöglichen – unabhängig der Herkunft und des Geldbeutels. Um dies auch den nachfolgenden Generationen zu ermöglichen, ist eine Haushaltspolitik erforderlich, die sich durch solide Finanzen und weniger Schulden auszeichnet.